Mit Rimsky-Korsakov und der Märchensammlung „Tausendundeine Nacht“ im Gepäck unternahmen die Kinderfestspiele Salzburg und Chefdirigentin Elisabeth Fuchs am vergangenen Wochenende eine musikalische Reise in die orientalische Märchenwelt.
Programmatischer Schwerpunkt der Familienkonzerte in der Großen Universitätsaula war diesmal die Märchensammlung „Tausendundeine Nacht“, in der die an Leib und Leben bedrohte Prinzessin Scheherazade (Katharina Gudmundsson) den grausamen Sultan Schahryâr (Moisés dos Santos) durch ihre Erzählkunst besänftigt und schließlich zum Guten bekehrt.
Sensibel vom Orchester der Philharmonie Salzburg und Chefdirigentin Elisabeth Fuchs in die Erzählungen Scheherazades von Sindbad, Aladdin & Co. eingeflochten, wurde die gleichnamige viersätzige Orchestersuite von N. Rimsky-Korsakov, die das Publikum der Kinderfestspiele vor allem durch ihre mitreißende und farbenfrohe Instrumentation in den Bann zog. Durch das Familienkonzert führte Publikumsliebling Frederic Böhle, der in der Rolle von Scheherazades Vater die Rahmenhandlung des Märchens lieferte und mit viel Augenzwinkern und Querverweisen auf aktuelle Themen zur Unterhaltung des großen und kleinen Publikums beitrug.
Hinweis: Die nächsten Familienkonzerte der Kinderfestspiele („Der Freischütz für Kids“) finden am 20./21. April in der Großen Universitätsaula statt.
Nähere Informationen finden Sie hier:
https://www.kinderfestspiele.com/konzerte/familienkonzert-%c2%b7-der-freischuetz-fuer-kids-2023/?portfolioCats=51
Fotos: © Erika Mayer
Familienkonzert · 1001 Märchen für Kinder · Scheherazade, die berühmteste Geschichtenerzählerin
SA · 16. März 2024 · 13:00 · 15:00 · 17:00
SO · 17. März 2024 · 11:00 · 13:00 · 15:00
Katharina Gudmundsson · Scheherazade
Frederic Böhle · Vater & Erzähler
Moisés Irajá dos Santos · Sultan Schahryâr
Naira Ganev, Hannah Fuchs, Ella Swoboda, Niklas Mischkulnig · Diener:innen
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Philharmonie Salzburg
Rückfragehinweis für die Presse:
Dr. Sylvia Paulischin-Hovdar
Philharmonie Salzburg & Kinderfestspiele
+43 664 4200605
presse@philharmoniesalzburg.at